Kennst Du das: Du willst gerne Menschen helfen? Am liebsten würdest Du die ganze Welt retten? Eine Freundin erzählt Dir ihre Probleme und Du hast sofort Lösungen für Sie? Du fühlst Dich auch irgendwie verantwortlich, für Deine Freunde und Familie da zu sein, ihr Leben besser zu machen und sie zu ihrem Glück zu führen?
Ich kenne das auch. Lange dachte ich auch, dass ich die Welt retten müsste und die Verantwortung für das Glück anderer auf meinen Schultern lastet. Bis ich verstanden habe, dass ich niemanden retten kann, der nicht gerettet werden will. Ist auch irgendwie respektlos, anderen Hilfe und Lösungen aufzwingen zu wollen, wenn die nicht bereit sind.
Heute hole ich mir also gerne eine Einwilligung – privat wie beruflich. Privat frage ich, ob jemand überhaupt Hilfe will oder nur eine Zuhörerin braucht. Ich setze außerdem Grenzen, wenns mir zu viel wird. Und frage mich, ob das gerade überhaupt mein Thema ist?
Beruflich bekomme ich die Einwilligung, indem jemand meine Programme bucht. Die Entscheidung, das JA ich bin dabei, ist die Einwilligung. Und dafür zu bezahlen, verstärkt das Commitment. Denn nur so geht Veränderung. Dass sie jemand auch will und bereit ist.
Genau darüber spreche ich in dieser Podcastfolge. Hinterlasse mir gerne Feedback zu diesem Thema als Email an info@ullagoldberg.com oder unter den Posts in Social Media. Die Links findest Du hier:
Instagram: https://www.instagram.com/ulla_goldberg_mentoring
Facebook: https://www.facebook.com/UllaGoldbergMentoring/
Möchtest Du gerne Unterstützung von mir, dann buche Dir hier einen kostenlosen Termin für ein 30-minütiges Kennenlerngespräch: https://www.ullagoldberg.com/termin